voip-forum.de - [Voice over IP] verbindet (voip, sip, hosted pbx, telefonanlagen)
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

voip-forum.de - [Voice over IP] verbindet (voip, sip, hosted pbx, telefonanlagen) » Grundlagen » Voice over IP » VoIP mittels TK-Anlage und LAN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VoIP mittels TK-Anlage und LAN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jw-mail1189
Grünschnabel


Dabei seit: 04.10.2010
Beiträge: 1
Wie gefunden: allg. Internet

VoIP mittels TK-Anlage und LAN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

ich bin in der ausbildung zur it-systemelektronikerin....und in der berufsschule haben wir grad eine projektarbeit am laufen
dabei geht es auch um telefonie mittels voip. leider hat unser lehrer uns dazu nicht wirklich viel erzählt...um ehrlich zu sein eigentlich gar nichts weil er selbst keine ahnung davon hat...

in der aufgabe stand auch nur : telefonie mittels voip realisieren.

Da es sich um ein firmennetzwerk mit mind. 40 mitarbeitern handelt habe ich mich für eine voip-tk-anlage zur realisierung entschieden, anstatt software...
extern sollen die mitarbeiter über isdn telefonieren, intern über voip.
nun aber habe ich noch folgende probleme bzw. fragen

1, wir haben ein bereits bestehendes lan...kann ich die tk-anlage einfach in den core-switch stecken und über patchfelder auf die dosen patchen und mittels vlan das telefonnetz vom restlichen lan trennen oder braucht das ein völlig eigenes netzwerk?
Wenn das geht, wie ist das dann mit den Netzwerkdosen? kann ich da eine doppelte nehmen und auf den einen anschluss den vom recner und auf den anderen den vom telefon patchen?

2. ich habe mich nun so weit belesen, dass ich ein voip gateway für die umwandlung von isdn für voip benötige, ist dabei irgendetwas zu beachten?

3. Was hat es mit beispielsweise diesen STMD3 baugruppen auf sich? benötige ich die?

4. handelt es sich um einen mehrgeräteanschluss?


tut mir leid für die vielen fragen, aber leider bin ich in dem Gebiet noch nicht so erfahren, würde es aber gerne lernen, da ich das thema auch relativ interessant finde. Auf Arbeit haben wir ein voip projekt leider erst anfang nächsten jahres

könnt ihr mir auch eine tk-anlage empfehlen, die dafür geeignet ist?
04.10.2010 10:03 jw-mail1189 ist offline E-Mail an jw-mail1189 senden Beiträge von jw-mail1189 suchen Nehmen Sie jw-mail1189 in Ihre Freundesliste auf
FrankHer FrankHer ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 1
Wie gefunden: allg. Internet

RE: VoIP mittels TK-Anlage und LAN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jw-mail1189
hey leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

ich bin in der ausbildung zur it-systemelektronikerin....und in der berufsschule haben wir grad eine projektarbeit am laufen
dabei geht es auch um telefonie mittels voip. leider hat unser lehrer uns dazu nicht wirklich viel erzählt...um ehrlich zu sein eigentlich gar nichts weil er selbst keine ahnung davon hat...

in der aufgabe stand auch nur : telefonie mittels voip realisieren.

Da es sich um ein firmennetzwerk mit mind. 40 mitarbeitern handelt habe ich mich für eine voip-tk-anlage zur realisierung entschieden, anstatt software...
extern sollen die mitarbeiter über isdn telefonieren, intern über voip.
nun aber habe ich noch folgende probleme bzw. fragen

1, wir haben ein bereits bestehendes lan...kann ich die tk-anlage einfach in den core-switch stecken und über patchfelder auf die dosen patchen und mittels vlan das telefonnetz vom restlichen lan trennen oder braucht das ein völlig eigenes netzwerk?
Wenn das geht, wie ist das dann mit den Netzwerkdosen? kann ich da eine doppelte nehmen und auf den einen anschluss den vom recner und auf den anderen den vom telefon patchen?

2. ich habe mich nun so weit belesen, dass ich ein voip gateway für die umwandlung von isdn für voip benötige, ist dabei irgendetwas zu beachten?

3. Was hat es mit beispielsweise diesen STMD3 baugruppen auf sich? benötige ich die?

4. handelt es sich um einen mehrgeräteanschluss?


tut mir leid für die vielen fragen, aber leider bin ich in dem Gebiet noch nicht so erfahren, würde es aber gerne lernen, da ich das thema auch relativ interessant finde. Auf Arbeit haben wir ein voip projekt leider erst anfang nächsten jahres

könnt ihr mir auch eine tk-anlage empfehlen, die dafür geeignet ist?



Entnehme ich deinen Anforderungen richtig, dass die Anlage für den "Business" Einsatz konzipiert werden soll?

Da ich dir keinen Humbug erzählen will und meine VoIP-Administrationskenntnisse sich in Grenzen halten kann ich dir höchstens einen Anbieter nennen, von dem ich glaube dass dieser deinen Anforderungen gerecht wird. Bei uns im Büro haben wir eine Anlage von nfon im Einsatz.
Schau dich am besten mal selber auf deren Website um. Die Funktionsübersicht dürfte dir evtl. einige Fragen direkt beantworten.

Tut mir leid dass meine Hilfestellung sich doch eher in Grenzen hällt aber da ja sonst noch keiner geantwortet hat dachte ich mal ich spring in die Bresche Augenzwinkern .
04.04.2011 15:30 FrankHer ist offline E-Mail an FrankHer senden Beiträge von FrankHer suchen Nehmen Sie FrankHer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
voip-forum.de - [Voice over IP] verbindet (voip, sip, hosted pbx, telefonanlagen) » Grundlagen » Voice over IP » VoIP mittels TK-Anlage und LAN

Views heute: 4.144 | Views gestern: 71.462 | Views gesamt: 22.616.715

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH