voip-forum.de - [Voice over IP] verbindet (voip, sip, hosted pbx, telefonanlagen)
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

voip-forum.de - [Voice over IP] verbindet (voip, sip, hosted pbx, telefonanlagen) » Grundlagen » Voice over IP » 1und1 dsl-komplett und dfü verbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1und1 dsl-komplett und dfü verbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
staelche
Grünschnabel


Dabei seit: 20.09.2008
Beiträge: 1
Wie gefunden: allg. Internet

1und1 dsl-komplett und dfü verbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hätte da mal ne Frage. Ich hab schon im Forum und über Google gesucht und nichts gefunden (ev. nach falschen Begriffen gesucht).

Ein Kollege hat einen Firmen Laptop, mit dem er sich mit einem speziellen Programm der Firma oder der Branche über eine Telefonleitung in der Firma einwählt (Also schon mit ner richtigen Telefonnummer und nicht per VPN übers Internet).

Nun hat er zu 1und1 gewechselt in den Tarif, in dem man keinen Telekom Anschluss mehr benötigt, da ja nun alles über die DSL Leitung läuft. Er hat dann letzt versucht seine Daten wieder wie gehabt abzurufen. Hat sein Laptop 56k Modem nun nicht mehr an der ISDN Anlage angeschlossen sondern an seiner Frittzbox und es klappte nicht.

Kann das grundsätzlich nicht funktionieren, da Voip quasi keinen Daten-Austausch im Sinne von analogen Signalen unterstützt, oder muss an der FritzBox noch etwas konfiguriert werden.

Es kann auch ruhig eine etwas techischere Erklärung gegeben werden, ich habe immerhin schon 2-3 Vorlesungen zu Kommunikationsnetzen gehabt :wink: und würde mich persöhnlich interessieren, wie das technisch genau aussieht.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Thomas
20.09.2008 20:44 staelche ist offline E-Mail an staelche senden Homepage von staelche Beiträge von staelche suchen Nehmen Sie staelche in Ihre Freundesliste auf
pemabo pemabo ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 05.10.2008
Beiträge: 2
Wie gefunden: allg. Internet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das ist das gleiche Problem wie mit dem Fax. Die Codecs, die verwendet werden, sind für Sprachübertragung optimiert, und nicht für Fasx/ Modemsignale, die sich aus überlagerten Frequenzen, sog Shift KLey Verfahren ergeben. Es gibt das T38 Überrtragungsprotokoll, welches im allgemeinen von den Providern aber nicht unterstützt wird. Die Fritz Box selbst kann T.38 unterstützen, und fragt m. E. auch bei der Einrichtung ab, ob dieser Codec vom Provider unterstützt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/T.38

__________________
Gruß

Peter
05.10.2008 19:01 pemabo ist offline E-Mail an pemabo senden Beiträge von pemabo suchen Nehmen Sie pemabo in Ihre Freundesliste auf
360°
Grünschnabel


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 1
Wie gefunden: allg. Internet

RE: 1und1 dsl-komplett und dfü verbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal bei 1und1 anfragen ob die Rufnummer für die Einwahl vielleicht zu einer gesperrten Rufnummerngasse gehört.

Viele Provider untersagen per AGB Einwahl über DFÜ da darüber auch eine CallByCall Verbibndung aufgebaut werden könnte.
Desweiteren tatsächlich wie im oberen Beitrag bereits erwähnt mal mit der IT des Unternehmens in Verbindung setzen ob es irgendwelcher Protokolle bedarf die vielleicht nicht unterstützt werden. Desweiteren wäre auch wichtig ob am Anschluss eine reine VOIP-Lösung realisiert wurde oder ein herkömmlicher Analog/ISDN-Anschluss gebündelt mit DSL.
Falls hier nur ein reines Datensignal aus der Dose kommt wäre hier eine Einwahl sowieso nur unter dem PPPoE Protokoll möglich.
21.01.2009 16:34 360° ist offline E-Mail an 360° senden Beiträge von 360° suchen Nehmen Sie 360° in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
voip-forum.de - [Voice over IP] verbindet (voip, sip, hosted pbx, telefonanlagen) » Grundlagen » Voice over IP » 1und1 dsl-komplett und dfü verbindung

Views heute: 70.808 | Views gestern: 55.000 | Views gesamt: 23.247.826

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH